Dienstag, 19. Juli 2011

Ein Zeichen! (Perfekt zum Lesen)


Und wieder nix für mich...

Irgendwie häufen sich die selbstgemachten Geschenke, seit das mit dem Nähen klappt! Nun ja, diesmal war's für einen Herren der Schöpfung gedacht, die ja an und für sich nicht so auf süßes, kitschiges Zeug stehen (oder hab ich da Vorurteile?). Dieses spezielle Exemplar liest jedoch gerne und fährt überdies jedes Jahr zur Fusion, dessen Logo eine Rakete beinhaltet. Was lag also näher als den ultra-hübschen Retronauten Stoff von Michael Miller zu nutzen um ein Lesezeichen zu basteln. Zunächst durchforstete ich das Netz nach brauchbaren Anleitungen und dachte ich wär bei der Anleitung der Brigitte richtig. Diese brauchte jedoch noch ne kleine Abwandlung damit das Lesezeichen meiner Meinung nach Sinn macht. Hier meine Variante:


1. Als erstes den Stoff nach Anleitung zuschneiden und die Vlieseline mittig auf die linke Seite des Oberstoffs bügeln. (Als Unterseite habe ich grauen Filzstoff verwendet.) Nun die Seiten des Oberstoffes Richtung Vlieseline umknicken und umbügeln. Wenn ihr ein schmaleres Lesezeichen wollt, könnt ihr auch die Vlieseline nur wenig größer als der Oberstoff lassen und euch das Umknicken sparen. Sowieso ist die Größe des Lesezeichen variabel, das Schnittmuster also nach einmal ausprobieren nicht mehr unbedingt nötig.



2. Als nächstes müsst ihr die Stoffteile rechts auf rechts nähen und das Bändchen oben so zwischen den Stofflagen einlegen, dass die kurzen Enden  rausragen. Das was im Inneren liegt ist der Teil, der nach dem Wenden sichtbar ist. Ihr müsst vorab entscheiden, wie lang euer Bändchen sein soll, wenn es später aus eurem Buch herausguckt. Einfach drüber nähen und eine kleine Wendeöffnung lassen.


 

3. Danach das Lesezeichen durch die Wendeöffnung wenden und die Ecken rauspopeln. Die Öffnung per Hand verschließen, in ein Buch einlegen und verschenken.

Ich habe gleich 2 Varianten gemacht, bei einer habe ich näher an die Vlieseline rangefaltet und die Ecken abgerundet, bei der anderen mehr Abstand gehalten. Über Lesezeichen No. 2 freut sich mein Freund nun jedes Mal beim Lesen, der schon n bisken eifersüchtig auf das Geschenk war...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen