Mittwoch, 11. Mai 2011

Erstlingswerk: I-Pod Hülle

Da isset: das erste Gesamtkunstwerk, nur nach meinem Geschmack. Ich surfte im Internet und fand die super bebilderte Beschreibung einer Nähkollegin auf dieser Seite. Die Anleitung ist zwar auf Englisch, aber die Bilder helfen einem als Nähanfänger eh viel weiter, als die perfekteste deutsche Anleitung, die mit Fachbegriffen, wie Fadenlauf, Steppstich, Nahtzugabe, etc. gespickt ist. Da ist es eigentlich ganz gut, wenn man sich einfach traut und ein bisschen selber ableitet, wie das gute Stück entstanden ist.

Ich habe mich sogar mit richtig schönem Stoff  an das Projekt rangetraut, den ich im Stoffladen meines Vertrauens (bei uns ist Alfatex der größte inner Stadt) erstanden habe und um den ich schon im Bastellladen,wo ich den passenden Filz gekauft habe, beneidet wurde. Immer schön, wenn andere den eigenen Geschmack bestätigen ;-). Zum Glück braucht man für dieses Projekt nicht zuviel Stoff, denn der erste Versuch endete, nachdem ich den zuvor zurechtgeschnittenen Stoff mit der schönen Seite nach unten auf den ebenso zurechtgeschnittenen Filz genäht hatte und danach durch die Wendeöffnung umgedreht hatte, in einem sehr aparten aber ebenso nutzlosen Stoff/Filz-Band dass leider zum I-Pod Täschchen nicht taugte. Ich hatte das mit dem Messen des I-Pods leider ohne eine ausreichende Nahtzugabe durchgeführt, so dass nach dem Wenden klar war, dass ich den Ipod nie da rein quetschen können würde, sobald ich die Seiten aufeinander genäht hätte. Ich hab das gute Stück jedoch verwahrt,weil es auch so schon hübsch ist und mir irgendwann sicher die passende Verwendung dafür einfällt!

Also alles auf Anfang und nochmal mit mehr Nahtzugabe. Diesmal sah es gut aus und ich konnte beginnen einmal außenrum zu nähen und dabei noch ein Bändchen (zur Deko und zum Festhalten der umklappbaren Lasche oben) einzubauen. Gar nicht so einfach, aber dank der Fotos von der Anleitung doch machbar.
       
 Schon war die Hülle einsatzbereit und ich megamäßig stolz!

Zugegebenermaßen habe ich das Knopfloch für die Kabel ausgelassen und für Perfektionisten wär das Täschchen nix, da es schon etwas windschief geworden ist, aber für den Anfang doch wirklich nicht schlecht, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen